Stadtfest 2019

Handicap vielfarbig am Stadtfest Brugg 2019

Ein kurzer Rückblick auf ein langes und tolles Fest: Zusammen mit neun anderen Organisationen der Region von und für Menschen mit Behinderung führte insieme Region Brugg-Windisch die Beiz mit Aktivitäten «Handicap vielfarbig». Ein paar Highlights aus dem vielfältigen Programm zur Erinnerung:

Haben Sie schon einmal blind Kuchen gegessen? Wer es gerne visueller und nicht weniger knifflig mochte, versuchte sich im Origami falten oder entschied sich für eine Herausforderung der eigenen Grobmotorik in Form eines Rollstuhlparcours. Bei diesem machten auch Frau Stadtammann Barbara Horlacher und Stadtrat und Stadtfest-OK-Präsident Jürg Baur durchaus erfolgreich mit. Nebst den spassigen Momenten ging es darum, Behinderung (ein klein wenig) erlebbar zu machen und die Angebote der beteiligten Organisationen in der Region unter die Leute zu bringen.

Ein buntes Programm von Auftritten von Menschen mit Behinderung, darunter Schlagersängerin Vanessa Grand aus dem Wallis, «Erscht rächt»-Chor aus Appenzell oder das speziell für das Stadtfest geschriebene Stück der Theatergruppe insieme, trug zur guten Laune der Festbesucher bei.

In guter Erinnerung aller Beteiligten bleiben auch der spannende Austausch mit den Gästen und die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden aus allen Organisationen. Die vielen positiven Rückmeldungen und das explizite Lob an die Gastronomie bestätigten, dass sich das grosse Engagement gelohnt hat! Die Zugpferde vor dem gemeinsamen „Gefährt“ waren sicher die Stiftungen Domino und Faro und der Verein Rollstuhlfahrdienst. Heimgarten und insieme stellten das Aktivitäts- bzw. Eventprogramm auf die Bühne, und insieme konnte viele HelferInnen für die zeitintensiven Serviceschichten stellen. Allen diesen Freiwilligen aller Organisationen gebührt unser herzlicher Dank.

Bea Steiner und Peter Müller (Mitglieder des internen OKs)

(Der Text stammt aus der Windischer Zeitung Oktober 2019, Seite 15, Publikation der Stiftung Domino, und wurde vom Zweitverfasser leicht bearbeitet und ergänzt).