Samstag, 8. Juni 2024, 10 bis 17 Uhr, in Brugg, Vorplatz Credit Suisse
Vor 10 Jahren ratifizierte die Schweiz die Behindertenrechts-Konvention der UNO (UN-BRK). Dies gibt Anlass für die nationalen Aktionstage Behindertenrechte vom 15. Mai bis 15. Juni 2024, unter dem Motto „Zukunft Inklusion“. Infos zu Hintergründen und geplanten Aktionen siehe www.zukunft-inklusion.ch/ag. Die kantonale Steuergruppe hat schon zwei Treffen durchgeführt und weitere folgen am 18.3. und 22.4. Der Verfasser dieser Vorschau nimmt für insieme Region Brugg-Windisch und das Infobüro an den Treffen teil. Hier werden die Aktivitäten im Aargau genehmigt und koordiniert. Der Kanton kann logistische und finanzielle Hilfe leisten.
Der Konzept-Entwurf für den Aktionstag Brugg:
Ziele:
– Thema in Region bekannt machen, Bilanz heutiger Stand ziehen
– Gleichzeitig Plattform für lnfobüro resp. Verein Infobüro und dessen Mitglieder (Thema soll im Vordergrund sein, keine Werbeveranstaltung)
– Weitere Vernetzung untereinander und mit Politik
Zielpublikum:
– Öffentlichkeit, Passanten
– Betroffene, zugewandte Personen
– Presse
Aktivitäten:
– Bühne für Musik, Gesang, Theater (analog Stadtfest 2019)
– Platz für Events (z.B. Rollstuhlparcours, Ausstellung um Sinnesbehinderung erlebbar zu machen, Rollstuhlrennen, Ausstellung Bauliche Barrieren in der Region)
– Ansprachen und Podiumsgespräch mit Selbstbetroffenen und Politikern
– Frage Angebot Getränke/Verpflegung
Organisation:
– Vorstand Infobüro mit zusätzlichen Personen von Mitgliedsinstitutionen (MI) bilden OK.
– Ansprechpartner bei den MI zur Verteilung von Aufgaben
Aktualisierung der Grundlagen und Aussprache über Themen und Mithilfe der Mitglieder von insieme Region Brugg-Windisch erfolgt anlässlich der GV vom 14.3.2024. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.
Verfasser: Peter Müller, Vizepräsident