Ein Besuch in der Disco White Snake

Als Vorstandsmitglied von insieme Brugg-Windisch habe ich am 23. September 2017 die Disco White Snake besucht. Darüber möchte ich jetzt den Mitgliedern des Vereins im News berichten.
Schon beim Parkplatz der Werkstatt Stiftung Domino in Hausen empfängt mich ein sommerlicher Duft von frisch gebratenen Würsten. Das gehöre im Sommerquartal zum Discoabend, berichtet mir eine Helferin. Schade nur, dass ich schon gegessen habe!

Am Eingang drückt mir der Türsteher einen Stempel auf die Hand. Es ist der 28. Eintritt heute Abend. So viele Leute seien es schon lange nicht mehr gewesen, meint er. Und es kamen im Laufe der nächsten Stunde, wo ich da war, noch einige dazu. Seit Tanzfreudige aus auswärtigen Institutionen zur Disco kämen und er am Vorabend jeweils Erinnerungsmails versende, seien generell etwas mehr Leute da, sagt Cyrill Schärer, seit einigen Monaten Helfer und Verbindungsmann der Stiftung zum verantwortlichen Organisationsteam.

Im Disco-Raum läuft beschwingte Musik. Dafür sind DJ Pitch und DJ Schweizi zuständig. Sie wissen aus Erfahrung, welche Musik denTanzenden gefällt, und gerne erfüllen sie auch Wünsche aus dem Publikum.
Im Saal ist das Licht gedämpft, und immer wieder verzaubern farbige Lichtkugeln die Tanzenden mit mystischem Licht. Es wird getanzt, bewegt, alleine, zu zweit, zu dritt, einige halten sich an den Händen und tanzen im Kreis, Rollstühle drehen sich zur Musik. Ich höre lachen und klatschen; eine ausgelassene Stimmung herrscht auf der Tanzfläche.
Nicht alle, die den Eintritt bezahlt haben, sind zum Tanzen gekommen. An einem Tisch sitzen vielleicht zehn Leute zusammen. Sie schwatzen, essen und trinken und geniessen das Zusammensein. Ob sie zur späteren Stunde noch das Tanzbein schwingen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verabschiede mich nach einer Stunde und bedanke mich bei den Anwesenden für den Einblick in ihren stimmungsvollen Disco-Event.

Esther Uzun