insieme-Theater 2018: So ein Glück!

Hans hat die Nase voll. Er kündigt seinen Job in der Kabelwerkstatt, in der er viele Jahre gearbeitet hat.
Jetzt will er in die weite Welt hinaus. Für seine gute Arbeit und langjährige Treue bekommt er ein Geschenk: Eine goldene Kabelrolle. Diese wiegt aber schwer und Hans tauscht sie gegen einen Bus ein und der Tauschhandel geht munter weiter. Am Ende bleibt das grosse Glück, frei zu sein, und mit einem vierblättrigen Kleeblatt kommt Hans glücklich heim zu seiner Mutter.

Frei nach dem Märchen von Hans im Glück hat die insieme-Theatergruppe diesmal ein sehr persönliches Stück erarbeitet. Es wurden eigene Glücksmomente der Schauspielerinnen und Schauspieler dargestellt: im Winter, wenn es schneit, beim Schlitteln, Tanzen, Velo fahren, Wandern oder im Turnen. Szenen, die  sehr berührten in ihrer Einfachheit. Eigentlich braucht es gar nicht so viel, um glücklich zu sein!
Neu ist die Theatergruppe von Livemusik begleitet worden. Die “Friends” haben mit ihrem musikalischen Können ebenfalls zur gelungenen Aufführung beigetragen und der ganzen Geschichte eine neue, spannende Note gegeben.
Über 500 Personen fanden Ende Januar und Anfang Februar den Weg ins Salzhaus Brugg. Sie wurden reichlich mit Glücksmomenten belohnt, sei es während des Theaterstücks selber oder anschliessend in direkten Kontakten mit den Bühnenleuten oder bei Kaffee und Kuchen in der Kaffeestube.
Ich will weitermachen – es war so schön! Ein Satz, der von den Schauspielern und Schauspielerinnen immer wieder gefallen ist nach der letzten Aufführung. Wir werden sehen – zuerst einmal sind wir glücklich, dass alles so gut gelungen ist!
Bea Steiner, insieme Theatergruppe Brugg-Windisch