Das Infobüro Handicap Region Brugg wird am 16. November eröffnet!

Der nachfolgende Text stammt aus der Aargauer Zeitung vom 6.9.2023, verfasst von Maja Reznicek (leicht bearbeitet von Peter Müller).

Vor gut einem Jahr wurde das Infobüro Handicap angekündigt. Die Idee war die Schaffung einer kostenlosen Anlaufstelle für Menschen mit Beeinträchtigung und deren Umfeld. Niederschwellige Information, Beratung und Vermittlung sollten ab 2023 im Brugger Effingerhof geboten werden, zu Fragen wie: «Was antworte ich auf den komplizierten Brief vom Amt? Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt? Wie will ich wohnen?» Mit leichter Verspätung, wegen der nicht ganz einfachen Finanzierung, konnten diesen Sommer die Vorarbeiten an die Hand genommen und die Eröffnung im Herbst vorbereitet werden.

Elf regionale Organisation sind beteiligt

Die Hälfte der notwendigen finanziellen Mittel für die Pilotphase von 3 Jahren wird durch einen Beitrag von 64’000 Franken aus dem Swisslos-Fonds des Kantons Aargau gedeckt. Den Rest tragen regionale Partner bei, wie der Lions Club Brugg wie auch Unternehmungen, ebenso ein Fonds für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Wir erinnern uns, dass auch insieme Region Brugg-Windisch einen Betrag von 5‘000 Franken beisteuert.

Träger der Anlaufstelle ist der Ende Juni neu gegründete Verein Infobüro Handicap Region Brugg. Präsidiert wird der sechsköpfige Vorstand von Rosi Magon, Windisch, früher Vizepräsidentin des Gemeinderates. Weiter sind im Vorstand Marcel Hartmeier (Vizepräsident), Hakan Erci, Peter Müller, Irene Wegmann und Rainer Hartmann.

Zu den Vereinsmitgliedern zählen sämtliche elf initiierenden Organisationen der Region von und für Menschen mit Beeinträchtigung, nämlich Behindertensport Region Brugg, Entlastungsdienst, Fragile Aargau/Solothurn Ost, Heimgärten Aargau, Heilpädagogische Schule Windisch, insieme Region Brugg-Windisch, Rollstuhlfahrdienst Region Brugg, Spitex Region Brugg, Stiftung Domino, Stiftung Faro und Stiftung Netz.

Ein Spezialgast wird am Anlass erwartet

Am 16. November findet ein offizieller Eröffnungsanlass des Infobüros Handicap für geladene Gäste statt. Im Zentrum steht die Vorstellung des Büros, es gibt Informationen über das Angebot und verschiedene Grussbotschaften. Zudem wird ein Spezialgast erwartet.

Mit der Veranstaltung fällt auch der Startschuss für die Anlaufstelle, d.h. diese wird an diesem Tag eröffnet. Betrieben wird das Infobüro von Pro Infirmis Aargau-Solothurn in ihrer Beratungsstelle im (neu umgebauten) Effingerhof in Brugg, Storchengasse 15. Alle Informationen finden sich ab Eröffnung auf der Webseite www.infobuero-handicap.ch.